Berner Veranstalter trotzen der Corona-Krise

Neue Konzerte- und Events mit Neurobi


Im zweiten Anlauf ist das Projekt Neurobi richtig zum Fliegen gekommen.
Als Abflugort hatten die beiden Köpfe hinter Neurobi, die Berner Musiker und Veranstalter Nik Rechsteiner und Urs Widmer, den Sternen Bümpliz gewählt. Für den Bordsound sorgte eine ihrer Lieblingsbands aus der CH-Musikszene, Troubas Kater. Rund 250 Besucher*innen liessen sich vom charismatischen Sänger QC und seiner siebenköpfigen Begleitband beschwingt durch die Nacht treiben. Die «Feel good»-Stimmung bestätigte Rechsteiner und Widmer in ihrer Einschätzung, dass die Leute wegen der anhaltenden Corona-Krise mehr denn je nach Orten lechzen, wo in einem entspannten Ambiente Live-Musik, selbstgebrautes Bier und gute Drinks angeboten werden. In Zusammenarbeit mit dem Barbière und dem Ingwerer wollen sie mit diesem Konzept die unterschiedlichsten Lokalitäten bespielen. «Ob drinnen oder draussen, spielt eigentlich keine Rolle. Hauptsache die Location stimmt, um ein breiteres Publikum anzulocken und zu verzaubern», sagt Rechsteiner. «Wir wollen mithelfen, die Leute aus der Schockstarre zu holen», ergänzt Widmer.

Wo dies als nächstes geschehen soll, ist noch nicht ganz spruchreif. Derzeit liefen Verhandlungen wegen einer Zwischennutzung in einer «coolen Location» im Raum Bern, verrät Widmer.
Klar ist aber bereits, welche Band als nächstes mit Neurobi an den Start geht... Mehr sei hier nicht verraten.
Text: Ruedi Kunz
 

 

 

Die Musik- und Eventbranche leidet sehr wegen der Corona-Krise.
Die Unsicherheit bei Veranstaltern und Künstlern ist gross. Aber es bewegt sich auch etwas in der Berner Szene.


Die zwei Gründungsmitglieder und Programmleiter vom Mittsommerfestival am Simmenfall an der Lenk, Nik Rechsteiner und
Urs Widmer haben eine neue Herausforderung gefunden. - Neurobi ist geboren.

Neurobi organisiert Konzerte und Events, die nicht ortsgebunden sind. Sie können überall in der Schweiz, drinnen oder draussen, stattfinden und sollen ein breites Publikum ansprechen. Gerade in unsicheren Zeiten muss es für alle im Eventbereich weitergehen. Für uns als Veranstalter, für die Künstlerinnen und Künstler, Licht- & Ton-Techniker und Rowdies“, sagt Nik Rechsteiner.

 

Der erste Neurobi Event fand am Samstag, 13. November 2021 mit  "Troubas Kater" einer Lieblingsband von Widmer und Rechsteiner im Sternensaal Bern-Bümpliz statt.